Wer ich bin und was Sie über mich wissen sollten!

1968 in Nürnberg geboren und im Stadtteil Höfen aufgewachsen, in Zirndorf wohnend. So bin ich seit jeher ein "Grenzgänger" zwischen Nürnberg und Fürth, in erster Linie aber ein überzeugter Franke. 

 

Mundartkabarett, Mundartlieder - zu denen ich mich selbst auf der "Quetsch'n" begleite, gereimte Verse und meine Spontanität sind die Basis für meine stets gelungenen und humorvollen Abende. Auch als Moderator, oder wie ich es nenne "lebender Programmzettel", bin ich im Rahmen verschiedenster Veranstaltungen unterwegs. Soloabende bei Kleinkunstbühnen, Betriebs-, Firmen- und Familienfesten, Frühschoppen, Galas, Prunksitzungen, Geburtstagen und Kabaretteinlagen zu vielen Anlässen sind mein Spezialgebiet. Ebenso decke ich zur Weihnachtszeit und bei adventlichen Veranstaltungen den Bereich "besinnlich bis heiter" sehr gut ab! Hierbei stets mit dem Bestreben, die liebenswerten Eigenheiten der Franken in den Vordergrund zu stellen und im Bewusstsein, nicht nur "vo` die Leut" zu sprechen, sondern zu diesem illustren Kreis zu gehören.

 

 

So möchte ich der regionalen Presse nicht widersprechen, wenn Sie beispielsweise titelte: 

"Immer wieder Begeisterungsstürme erhielt Sven Bach... Er streute Pfeffer ins Programm,
sparte nicht an Ironie und Selbstironie und spielte die Trümpfe des brillanten fränkischen Humors aus!"

 

"Da stimmt jede Mimik, jedes Wort und der gesamte Vortrag!"

 

"Wenn der Franke gemein zum Lachen in den Keller geht, so wird er diesen bei Sven Bach nicht erreichten, 
ohne vorher laut losgelacht zu haben!"

 

"Ein Programm für Franken, Fränkinnen, Wahlfranken, Sympathisanten und diejenigen, die auch die "Software" 
der Franken kennenlernen und verstehen wollen! Auch "Nicht-Franken" können hier das eine oder andere 
"Aha-Erlebnis" genießen!"

 

 

Auch der Bayerische Rundfunk und das Bayerische Fernsehen wurden bereits auf meine Kabarett-Darbietungen und meine lustigen Lieder aufmerksam. Gerade in den Sendungen "Närrische Weinprobe" und "Franken Helau" des Bayerischen Fernsehens bin ich hierbei ein genauso gern gesehener Gast. Ebenso wie beim "Franken Fernsehen" in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks (unter anderem "Musik und Xang im Wirtshaus"), sowie bei den Privatsendern der Metropolregion

"Radio F" und "Radio Charivari". Seit 2024 ist hier der bei Radio F täglich ausgestrahlte Beitrag "Franken-Navi" zu erwähnen, in dem täglich Orte des Sendegebiets in ihrer Dialektaussprache beleuchtet werden.

Beim Kinofilm "Südstadtgeflüster"(2016) durfte ich zusammen mit dem fränkischen Tatort-Kommissar Andreas Leopold Schadt und anderen fränkischen Künstlern mitwirken.

 

Auch als Sprecher von Werbespots in fränkischem Dialekt wurde ich bereits mehrfach verpflichtet. So u.a. für die "Sparkasse Mittelfranken Süd", das "Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst", den "TÜV Süd", das "Sanitätshaus Draxler"(Schwabach), die Firma "BayWa Baustoffe"(Fürth), die Gaststätten "Fränkisch"(Stein), "Alte Veste"(Zirndorf) und die Veranstaltungs-Location "Jägers Gwächshaus"(Nürnberg).
 
 

Darüber hinaus wurden von mir bereits einige Mundartbücher veröffentlicht. Bücher mit lustigen und größtenteils gereimten Gedichten, Kinderbüchern mit fränkischem Lokalkolorit und ein auf dem Weihnachtsevangelium beruhendes Weihnachtsbuch mit der Weihnachtsgeschichte und weiteren weihnachtlichen Texten in fränkischem Dialekt. 

 

Bei vielen weiteren Projekten durfte ich ebenfalls mitwirken. Zu nennen sind hier die von mir erdachten fränkischen Sprüchen auf den vom Landratsamt Fürth herausgegebenen Bierfilzla mit den 17 "fränkisch interpretierten" Nachhaltigkeitszielen der EU. 

Ebenso die Mitwirkung bei verschiedenen Veröffentlichungen unterschiedlichster Institutionen (Jubiläumsfestschriften von verschiedensten Vereinen, Festschrift zum Landkreisjubiläum Lkr.Fürth, Sonderausgaben, Dokumentationen bspw. des Spielzeugmuseums Nürnberg) aber auch die Einbringung und Mitwirkung bei der Durchführung anderer Projekte.

Hier sei beispielsweise der "Witzewanderweg" im Landkreis Roth, oder auch die Mitwirkung bei der erfolgreichen Bewerbung zur Benennung eines Regional-Express´ auf den Namen "Stadt Schwabach" aufgeführt.

Der seit vielen Jahren vorgetragene Prolog des Schwabacher Gold-Engerlas zur Eröffnung des dortigen Weihnachtsmarktes stammt ebenso aus meiner "Feder", wie auch die auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt zu erhaltende, fränkische Variante des Rezepts zur Feuerzangenbowle.

 

 



Auszeichnungen:

2023   Dialektpreis Bayern 2023 der Bayerischen Staatsregierung

Im Juli 2023 wurde mir für meine langjährigen Verdienste um die fränkische Mundart verliehen. In seiner Laudation sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker:
Sven Bach ist ein wahrer Mundart- und Mundwerkakrobat. Dies stellt der gebürtige Nürnberger als nebenberuflicher Kabarettist, Mundartautor, Volksmusikant und Comedian permanent unter Beweis. Er verfasst eigene Gedichte, Geschichte, Bücher und Lieder in fränkischer Mundart. Seit 2004 führt er sein Mundart-Kabarett mit eigenen Solo-Programmen auf den Kleinkunstbühnen der Region auf. Sven Bach ist regelmäßiger Gast bei Sendungen des Bayerischen Rundfunks wie „Närrische Weinprobe“ und „Franken Helau“ sowie in Spots von „Franken Fernsehen“. Darüber hinaus ist er eine feste Institution bei Prunksitzungen im Frankenfasching. Humor bedeutet für ihn Gesundheit und Wohlbefinden, getreu seinem Motto: “Sie wissen ja, Kranklach´n is´ g´sund!“. Am liebsten beleuchtet er das Alltagsgeschehen, so dass sich sein Publikum in seinen Geschichten wiederfinden kann.


2021   Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Im November 2021 wurde mir für langjährige Verdienste um die fränkische Mundart, Mundart-Kabarett, die traditionelle fränkische Volksmusik und auch mein damit einhergehendes soziales Engagement auf Wirken des Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Karl Freller, von Ministerpräsident Dr. Markus Söder das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten verliehen. Aufgrund der zurückliegenden und andauernden Coronasituation konnte die bereits im März 2020 ausgestellte Urkunde erst mit "Verspätung" übergeben werden.




Meine Vita

seit 2012

Mitwirkung bei Faschings-Fernsehsendungen des Bayerischen Fernsehens.

Unter anderem „Närrische Weinprobe“, „Franken Helau“ und auch regelmäßig im
Franken Fernsehen



seit 2004


Mitwirkung bei Prunksitzungen verschiedenster Faschingsvereinen Frankens.

 



seit 2004


Fränkisches Mundart-Kabarett mit eigenen Solo-Programmen auf den Kleinkunstbühnen der

Region



seit 2001


Lesungen der „Weihnacht auf Fränkisch“, sowohl bei kirchlichen Veranstaltungen, als auch bei Vereins- sowie Privatveranstaltungen.



1993 - 2003


Mitglied der erweiterten Vorstandschaft der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Mittelfranken e.V.



seit 1995


Veröffentlichung verschiedener Mundartbücher und Kinderbücher: 

  • Mundartbuch „Närnberch, ich mooch Dich fei´!“ (1995)
  • Mundartbuch „A Frank bleibt a Frank, Gott sei Dank!“ (1998)
  • Mundartbuch „Fränkische Buchschdoomsubb´m“ (1999)
  • Mundartbuch „Weihnacht auf Fränkisch“ (2001)
  • Mundartbuch „Kranklach´n is´ g´sund!“ (2002)
  • Mundartbuch „fränkisch – frech!“ (2004)
  • Kinderbuch „Das kleine Ritterchen“ (´mit fränkischen Lokalkolorit´-2006)
  • Kinderbuch „Der Schneemann Kasimir“ (´mit fränkischen Lokalkolorit´-2007)
  • Mundartbuch „Lauter goude Woar!“ (2009)


seit 1993


Solodarbietungen mit Mundartliedern und Mundartgedichten auf Veranstaltungen wie Betriebs-, Firmen- und Familienfeste, Konzerte, Frühschoppen, Galas sowie Weihnachtsveranstaltungen.



seit 1993


Moderation verschiedenster Veranstaltungen unter Miteinbringung seiner fränkischen Gedichte und mundartgeprägter Dialektlieder.



seit 1991


Verfasser eigener Mundartgedichte und Mundartgeschichten. 



1987 - 2013


Singabendleiter öffentliche fränkischer Singabende zur Verbreitung und zur Erhaltung des traditionellen, fränkischen Liedguts.



1987 - 2002


Referent und Leitung verschiedenster Musikgruppen bei Volksmusiklehrgängen und Kursen.



1983 - 2017


Mitglied verschiedenster fränkischer Volksmusikgruppen wie: “Die jungen Rangauer“, „Höfener Musikanten“, „Wöhrder Musikanten“, „Zirndorfer Singkreis“ und der „Loonharder Musikanten“.